Portrait: Evelyn Glennie

Taub - und doch ein unbestechliches Ohr - Evelyn Glennie verzaubert die Welt mit ihrer Percussion

GB, 1996
Dauer: 6:16 min
Ein Beitrag von Florian Beck und Christian Schnelting

Es klingt unglaublich: Als Kind wurde die schottische Farmerstochter taub - und hat es inzwischen doch als Solo-Percussionistin zu Weltruf gebracht. Evelyn Glennie gehört längst zu den wenigen Stars der klassischen Percussion und tourt die ganze Welt. Ihr Repertoire ist weit - vom „Standard“-Bolero bis zu eigens für sie komponierten Stücken. Noch viel weiter ist die Auswahl an Instrumenten, die Glennie in den Philharmonien der Welt zum Einsatz bringt. Unermüdlich sammelt sie - und hat für ihre thailändischen Xylophone, japanischen Glockeninstrumente und andere Exotika schon auf drei Kontinenten Läger angemietet. Ein Portrait.

Portrait: Evelyn Glennie
zuletzt im TV:
  • 21.08.1998, 19:20 Uhr - 3sat
    Kulturzeit
  • 22.08.1996, 09:05 Uhr - 3sat
    Kulturzeit
  • 22.08.1996, 01:00 Uhr - 3sat
    Kulturzeit

DVD-Bestellung