Macht Geld glücklich?

Reportage mit Hamid Nikpai

BRD, 2021
Dauer: 16:45 min
Eine Reportage von Florian Beck und Christian Schnelting

Macht Geld glücklich? Ohne Moos nix los? Hamid Nikpai ist sich nicht sicher – und begibt sich auf die Suche nach einer Antwort. Der 25-jährige Kindergärtner afghanischer Herkunft spricht deshalb mit Menschen über ihr Verhältnis zum Geld, reichen Menschen, armen Menschen. Dabei ist Hamids eigenes Verhältnis zum Geld ambivalent, erzählt er auf seiner Suche nach Gesprächspartnern: „Ich verbinde das Wort Reichtum nicht mit Geld“, meint der ehemalige unbegleitete Flüchtling da. „Manchmal wünsche er sich sogar „eine Phantasiewelt, in der es gar kein Geld gibt“. Mit Gedanken wie diesen konfrontiert er auch seine Gesprächspartner: Wie wird ein Mensch, der beruflich mit Geld umgeht, sich dazu stellen? Was sagt jemand, der wegen Corona täglich unter Geldknappheit leidet?

Macht Geld glücklich?
zuletzt im TV:
Macht Geld glücklich?
demnächst im TV:
  • 02.02.2026, 00:00 Uhr - ZDF
    ZDF-Mediathek - hier klicken zum Link zum Webauftritt der Sendung - teilweise mit Videostream LINK ZUR SENDUNG

DVD-Bestellung