Menschen gegen Müll

BRD, 2017
Dauer: 15:00 min
Eine Sendung von Florian Beck und Christian Schnelting

Dietrich Grönemeyer begegnet am diesjährigen Reformationstag Menschen, die gegen Vermüllung unserer Welt ankämpfen oder versuchen, Müll konsequent - bei Paddeltouren auf der Mosel oder beim Zahnpasta anrühren im Sechspersonen-Haushalt. Zu tun gibt es genug, denn die Deutschen produzieren so viel Müll wie nie zuvor. Allein an Verpackungsmüll kommen jährlich rund 17,5 Millionen Tonnen zusammen - und ein viel zu großer Teil davon landet in unserer Umwelt und gefährdet unsere Gesundheit.
Über 250.000 Tonnen Abfall treiben in den Ozeanen - und wenn Stephan Horch nicht wäre, dann wären es noch ein paar Tonnen mehr. Denn der 44-jährige Photograph aus Winningen an der Mosel sammelt jedes Mal Müll, wenn er mit seinem Kajak auf der Mosel unterwegs ist. Seine Ausbeute kann sich sehen lassen - und sein Engagement auch: Stephan Horch ist schon von der Mosel bis in die Nordsee gepaddelt, um auf die Vermüllung unserer Umwelt aufmerksam zu machen. Daniela Schnagl versucht, Müll erst gar nicht entstehen zu lassen: Trotz vier Kindern, einem schwerkranken Mann und einem gut laufenden Coaching-Unternehmen widmet sich die energische 48-Jährige aus Olching bei Fürstenfeldbruck täglich ihrem Ziel, möglichst auf Müll zu verzichten, kauft alles möglichst ohne Verpackung, rührt regelmäßig die Zahnpasta für die Familie selbst an. Der Erfolg ihrer Bemühungen ist messbar: "Ganz Zero Waste schaffen wir nicht", gesteht Daniela Schnagl, "trotzdem haben wir in den letzten zwei Jahren deutliche Fortschritte gemacht". Das empfindet die evangelische Christin als sehr befriedigend: "Ich brauch ein Gefühl für die Schöpfung und will etwas gegen ihre Gefährdung tun." Dabei ist ihr bewusst geworden, dass es längst nicht nur um Müllvermeidung geht. "Es ist das Plastik um die Tomaten, aber es geht weiter", meint Daniela Schnagl. Man landet schnell bei der Frage "was tue ich überhaupt und auf was verzichte ich."

Menschen gegen Müll
zuletzt im TV:
  • 31.10.2017, 18:00 Uhr - ZDF
    Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr! zum Webauftritt der Sendung - teilweise mit Videostream LINK ZUR SENDUNG

DVD-Bestellung